Chiliöl

22/05/2014 at 18:56

Da ich vom letzten Jahr noch einige Red Rocket übrig hatte, habe ich mir überlegt, dass ich daraus ja Chiliöl machen könnte.

Dafür habe ich mir ein ordentliches Sonnenblumenöl (500ml) besorgt (Olivenöl ist nur bedingt zu empfehlen, da es mit seinem Eigengeschmack die Chili überlagert) und ca. 30g fein gemahlene Chilis (Red Rocket) in die Flasche gefüllt. 3 Wochen hat das ganze geruht, wobei ich es zwischendurch immer wieder mal aufgeschüttelt habe. Nach den 3 Wochen habe ich das Öl dann durch einen Kaffeefilter in die vorher sterilisierten Fläschchen laufen lassen. Das Öl hat eine super Farbe angenommen und hat nun eine schöne Schärfe. Nicht zu scharf, sondern passend. Insgesamt sind es 5 Fläschchen. Mal schauen, wer sich demnächst über eines freuen darf.

IMG_0546

Tags: