Beef Brisket mit dem Smokenator

04/05/2014 at 22:00

Am WE gab es mal wieder einen richtigen long Job. In der Truhe lag noch ein schönes Brisket, welches ich vor kurzem Online bestellt hatte. Das Brisket habe ich mit Rinderfonds gespritzt, mit scharfem Senf eingerieben und dann mit Salz und Pfeffer gewürzt. Die Fettschicht habe ich dran gelassen.

Zum Einsatz kam zum ersten Mal der Smokenator. Mit dem Smokenator wird aus der Weberkugel ein Watersmoker. Der Smokenator wird mit Briketts gefüllt und dann mit 6-8 glühenden Briketts angezündet. In die Runden Öffnungen werden gewässerte Wood Chips fürs Raucharoma gefüllt. In die große Öffnung kommt die 1/8 GA Schale mit kochendem Wasser. Durch das langsame Abbrennen der Briketts und dem ständigen Wasserdampf soll die Temperatur im Grill niedrig gehalten werden.

Nachdem ich das Setup soweit stehen hatte, wurde das Brisket um 0.45 Uhr in der Kugel platziert. Ich hatte mir vorgenommen ca. alle 2,5 Stunden nachzusehen und evtl. Wasser nachzufüllen. Natürlich habe ich gleich die erste Kontrolle knapp verpennt. Als im um 3.45 Uhr am Grill war, war die Temperatur bei ca. 90°C und noch etwas Wasser in der Schale. Also alles passend. Schnell Wasser nachgefüllt und wieder ins Bett. Die nächste Kontrolle war dann gegen 6.30 Uhr. Das Setup lief noch ganz ordentlich, also schnell Wasser nachgefüllt und wieder ins Bett. Da bei uns um 8.00 Uhr sowieso aufstehen angesagt ist, konnte ich ab da den weiteren Verlauf ständig beobachten. Aus dem beobachten wurde allerdings ein ständig spielen an den Lüftereinstellungen, da ich versuchte die Temperatur zwischen 110 und 120°C zu halten. Ich denke, da werde ich nochmal mit Ribs üben müssen. Auf jeden Fall wurde das Brisket dann bei 70°C in Alufolie gewickelt und hatte dann tatsächlich gegen 16.30 Uhr die Zieltemperatur von 90°C überschritten.

Das Brisket war nicht ganz so saftig wie erhofft, aber äußerst lecker. Dazu gab es Fächerkartoffeln und Cole Slaw.

IMG_0418

IMG_0420

IMG_0421

IMG_0426

IMG_0429

IMG_0430

IMG_0434

IMG_0436

IMG_0439

IMG_0440

IMG_0443

IMG_0444

IMG_0448