Pimiento de Padron

11/07/2014 at 22:00

Nach den Chili Popper und dem Bruschetta gab es heute eine weitere lecker Vorspeise oder Beilage. Die Pimiento de Padron wird unreif geerntet (dann ist sie noch keine Schärfe, bzw. noch nicht sehr viel Schärfe) und dann angegrillt und mit etwas Brot serviert. Ich hab sie nach dem Grillen in einem Pfännchen mit etwas Olivenöl warm gehalten und dazu Ciabatta mit etwas Knoblauchöl bepinselt und ebenfalls angegrillt. Bis auf eine PdP waren alle sehr mild, die eine hatte es aber in sich!

IMG_1243 IMG_1245 IMG_1247 IMG_1249 IMG_1250 IMG_1252 IMG_1254 IMG_1255 IMG_1258

Chilisaison 2014 – II

22/05/2014 at 19:08

Hier mal wieder ein kleines Update. Mittlerweile gibt es schon die ein oder andere Frucht zu bewundern.

IMG_0551

Purple Jalapeno

IMG_0552

Jalapeno M

IMG_0554

Ein kleiner Überblick

IMG_0555

Pimiento de Padron

IMG_0556

Habanero

IMG_0557

Lingua di Fueco

IMG_0558

Chiluaclo Negro

 

Chiliöl

22/05/2014 at 18:56

Da ich vom letzten Jahr noch einige Red Rocket übrig hatte, habe ich mir überlegt, dass ich daraus ja Chiliöl machen könnte.

Dafür habe ich mir ein ordentliches Sonnenblumenöl (500ml) besorgt (Olivenöl ist nur bedingt zu empfehlen, da es mit seinem Eigengeschmack die Chili überlagert) und ca. 30g fein gemahlene Chilis (Red Rocket) in die Flasche gefüllt. 3 Wochen hat das ganze geruht, wobei ich es zwischendurch immer wieder mal aufgeschüttelt habe. Nach den 3 Wochen habe ich das Öl dann durch einen Kaffeefilter in die vorher sterilisierten Fläschchen laufen lassen. Das Öl hat eine super Farbe angenommen und hat nun eine schöne Schärfe. Nicht zu scharf, sondern passend. Insgesamt sind es 5 Fläschchen. Mal schauen, wer sich demnächst über eines freuen darf.

IMG_0546

Chili-Saison 2014 – update

23/03/2014 at 23:00

Update III 2014-03-23

Hier mal wieder ein kleines Update. Wie man sieht, es wächst und gedeiht.

IMAG0479

 

Update II 2014-02-16

Es tut sich was in den Minigewächshäusern. Stand heute Mittag haben sich gezeigt:

Torf: 4x Jalapeno M, 2x Purple Jalapeno, 1x Pimiento de Padron und 3x Habanero Carolina Yellow

IMG_9900

IMG_9903

 

Seramis: 4x Jalapeno M, 3x Chiluacle Negro, 1x Habanero Carolina Yellow

 

IMG_9904

IMG_9905

Update I 2014-02-10

Jetzt ist auch der Rest des Saatguts verbuddelt. Mal schauen, wie sich die kleinen in Seramis entwickeln.

IMG_9848

Update 2014-02-09

Die ersten 26 Samen durften es sich heute im kuscheligen Torfbett gemütlich machen. Bei ca. 26°C sollte in den nächsten Tagen das erste Grün zu sehen sein.

—-

Heute frisch von den Kanaren (La Palma) eingetroffen:

Am WE wird auf jeden Fall gepflanzt!